Dirigenten-Portrait

Dominic Weber wurde am 6. Januar 1996 geboren und wuchs in Courgevaux im Kanton Fribourg auf, wo er bereits in frühen Jahren viel mit Musik in Kontakt kam.

Er studiert an der Universität Zürich im Master Englische Sprachwissenschaften und Musikwissenschaften und betätigt sich als Dirigent, Bläserklassen-Leiter und freischaffender Musik- und Klaviertutor.

Im Alter von sieben Jahren nahm er Klavierunterricht bei Frau Susanne Rüfenacht am Conservatoire de Fribourg und wechselte später zu Herrn Philippe Morard. 2014 kamen noch Solfège und musiktheoretischer Unterricht bei Frau Caroline Charrière und Herrn Etienne Crausaz hinzu. Bedingt durch den Wohnortswechsel nach Zürich fürs Studium wurde der Klavierunterricht schliesslich noch bis 2020 bei Herrn Martin Wettstein an der Musikschule und Konservatorium Zürich fortgeführt, wobei Weber den Fokus auf Korrepetition, Prima-Vista- und Partiturspiel legte.

Mit acht Jahren nahm er neben dem Klavier- noch Trompetenunterricht bei Herrn Jörg Schwendimann im Rahmen der Kadettenmusik Murten und auch wenn die Trompete nicht ganz so lange das Instrument seiner Wahl blieb wie das Klavier, so blieb die Verbundenheit zur Blasmusik bestehen und führte schliesslich 2016 zur Teilnahme am Dirigentenkurs für Blasmusik des Zürcher Blasmusikverbands.

Während der nächsten drei Jahre absolvierte Weber die Dirigentenausbildung bis Niveau Oberstufe und schloss diese 2019 mit der Note 5.0 ab.

Als ambitionierter Jungdirigent übernahm er mit erst 21 Jahren bereits nach dem ersten Kursjahr im Herbst 2017 die Leitung der Musikgesellschaft Spreitenbach und ist mittlerweile 5 Jahre später immer noch mit Freuden ihr Dirigent.

2019 übernahm er die Leitung der neugegründeten Bläserklasse Limmattal, die das Ziel hat, im Rahmen der Erwachsenenbildung interessierten Personen das Spiel eines Musikinstruments beizubringen und sie dabei auf das Mitspielen in Blasmusikvereinen unterer bis mittlerer Stärkeklasse vorzubereiten. 2023 übernimmt er die zweite Ausgabe derselbigen.

Weber selbst musiziert nicht in einem Verein, aber besucht regelmässig das Ad-hoc Orchester des Zürcher Blasmusikverbands im Rahmen der Dirigentenkurse. Er spielt dort Baritonsaxophon, das er seit 2020 selbst erlernt hat.

Sein Ziel für die nähere Zukunft ist der weitere Ausbau seiner musikalischen Tätigkeiten.